Celloklang WEb

Am Sonntag, 22. Mai 2022, ab 17 Uhr Picknickkonzert im Klosterpark Spieskappel Einlass 16 Uhr.

Die Ziethener Cellisten spielen unterhaltende Musik aus dem Barock, der Romantik und der Gegenwart.

Gerne Picknickdecken oder Klappstühle zum Sitzen mitbringen. Kleine herzhafte Speisen und Getränke werden zugunsten der Kirchensanierung angeboten und Spenden sind erwünscht.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Hinter den Höfen 6, Frielendorf statt.

 

Kirchenbänke neu

Gibt es sie noch, die leeren Scheunen oder Hallen mit viel Platz? Für die anstehende Sanierung der Klosterkirche Spieskappel suchen wir einen trockenen, geräumigen Lagerplatz, wo die Bänke während der Sanierung ab Sommer 2020 zwischengelagert und vielleicht auch überarbeitet werden können.

… und dann suchen wir noch tatkräftige Helferinnen und Helfer, die uns beim Transport der Bänke von der Kirche ins Lager helfen, sei es mit einem Fahrzeug mit Anhänger oder einfach durch Anpacken beim Umzug.

Ab Mitte Mai soll es losgehen. Ganz nach dem Motto: durch Eigenleistung Kosten sparen und so Geld für andere wichtige Dinge frei haben.

Bitte im Pfarramt Spieskappel melden. Vielen Dank!

Fuehrungen

Klaus-Dieter Päthke (im Bild rechts) ist seit etlichen Jahren der offizielle Kirchenführer unser Klosterkirche Spieskappel. Gerne zeigt er den Besuchern die Kirche und erläutert die wechselhafte Geschichte des Gotteshauses. Anfragen direkt bei Herrn Päthke, Tel: 05684-1035. Bei besonderen Anlässen schaut auch „Martin Luther“ wie einst 1529 auf der Reise nach Marburg in der Klosterkirche vorbei. Klaus Peter Saftien (im Bild links) hat sich in die Rolle des Reformators eingearbeitet und bringt aus Luthers Sicht die Kirche näher.

Wie sah das Leben im ehemaligen Kloster in Spieskappel aus? Was zeichnete den Prämonstratenserorden vor Ort aus? Wie ging es mit dem Kloster nach dessen Aufhebung im Jahr 1527 weiter? Welche Schätze über die Geschichte der Kirche sind bis heute in den Archiven bewahrt geblieben?

Diesen und weiteren Fragen geht Dr. Gerhard List bei einem Vortrag am 16. August 2019 um 18 Uhr in der Klosterkirche Spieskappel auf den Grund. Der Referent ist ein versierter Kenner der alten Stiftskirche der Prämonstratenser in Spieskappel und befasst sich schon seit vielen Jahrzehnten mit deren Geschichte.

1978 hat er seine Dissertation mit dem Titel „Gründung und wirtschaftliche Entwicklung des Prämonstratenserstifts Spieskappel in Hessen“ an der Philippsuniversität Marburg verfasst. Aus dem im Marburger Staatsarchiv befindlichen reichhaltigen Quellenbestand des Stifts (mehr als 650 Urkunden bis zur Reformation, über 20 Pakete Rechnungen aus der Spätzeit und ein umfangreiches Güterverzeichnis von 1522) wird ersichtlich, dass Spieskappel, insbesondere, was sein wirtschaftliches Wirken angeht, eines der bedeutendsten geistlichen Institutionen in Nordhessen im Mittelalter war.

Dr. Gerhard List wird in seinem Vortrag von seinen fundierten Forschungsergebnissen berichten und dabei einen tiefen Einblick in die lange Geschichte der Kirche geben.

Herzliche Einladung an alle Interessierte.

Die Malergruppe der Sommerwerkstatt unter Leitung von L. Lobert besteht seit 1997 mit einem Stamm langjähriger Teilnehmer und einigen wechselnden Malerinnen. Sie besuchen im Sommer zahlreiche Malorte im Schwalm-Eder-Kreis und Nordhessen, an denen sie sich von Architektur und Landschaft inspirieren lassen. Die Bilder sind meistens in Aquarelltechnik gemalt, wobei diese mit verschiedenen Zeichentechniken verbunden wird (Buntstift, Tintenstift und Rohrfeder). Im Sommer 2018 war die Klosterkirche Spieskappel eine der Malorte, an der sich die Künstler bereits vor zehn Jahren schon einmal versucht hatten. Im September und Oktober 2018 waren die Werke in der Klosterkirche Spieskappel ausgestellt.

Bilderausstellung in der Klosterkirche

Teilnehmerinnen: Tanja Freund, Brunhild Fromm, Birgit Riese, Birgit Roth, Rita Wilzcek mit. Kursleiter: Lutz Lobert.

Rechtzeitige vor dem Wintereinbruch konnte der Sanierungsabschnitt 2017 an der Klosterkirche Spieskappel abgeschlossen werden. Im Wesentlichen wurden in diesem Jahr die Südseite der Kirche und die Giebel des nördlichen Seitenschiffes bearbeitet. An der Südseite wurde die Verputzung ausgebessert und mit einem neuen Anstrich versehen. Dabei wurde mit Farbe die Kontur der unter Putz und Stein verborgenen alten romanischen Säulen und Pfeiler nachgezeichnet, die durch die herausstehenden Kapitelle markiert sind. Dadurch gewinnt man einen schönen Eindruck von dem ursprünglich dort angebauten Seitenschiff, das vor Jahrhunderten abgebrochen wurde.

SaeulenKlosterkirche 

Auch am nördlichen Seitenschiff traten Spuren der Vergangenheit zu Tage: Bei der Ausbesserung des Mauerwerkes am Ostgiebel kam eine verborgene Säule ans Tageslicht, die mit einer dünnen Steinplatte bedeckt war. An der Säule ist noch sehr schön die originale Bemalung in dezentem Blau sichtbar. Beigelegt waren diverse abgeschlagene Verzierungen. In Absprache mit der Denkmalbehörde soll nun geklärt werden, wie die Säule gesichert und zugleich aber nach Möglichkeit auch sichtbar gehalten werden kann.

freigelegteSaeulenKlosterkirche

Am 15. und 16. September 2017 geht der Vorhang im Hotel Hassia in Frielendorf auf. Große Bühne für Martin Luther im Reformationsjahr 2017. Eine kleine Theatergruppe aus 8 Personen hat  in den letzten 3 Monaten das Theaterstück „Ein Fleck für Frielendorf“ einstudiert. Es zeigt auf humorvolle Weise, was passieren könnte, wenn der Reformator noch einmal in all die Verwicklungen unserer heutigen Zeit in Frielendorf hineinkommen würde.

Das alles ist gar nicht so weit hergeholt, denn vor fast 488 war Luther schon einmal in Spieskappel im dortigen Kloster auf seinem Weg nach Marburg zum Religionsgespräch. Außer ein paar Zeilen einer alten Klosterrechnung ist von der Übernachtung vom 28. auf den 29. September 1529 nichts weiter überliefert.

Es war aber eine  gute Inspirationsquelle für die beiden Frielendorfer Autoren des Theaterstückes Thorsten Nöll und Pfarrer Marco Firnges vom Förderverein Romanisches Kloster Spieskappel e.V.

Was für ein Theater wäre es wohl, wenn Luther einfach so im Reformationsjahr wieder in Frielendorf vorbeikommen würde, weil er von Gott erneut auf die Erde geschickt wird. Kann der Bürgermeister durch den hohen Besuch Frielendorf als Tourismusstandort endlich die angemessene Bedeutung verleihen? Bekommt die Kirchensanierung der Klosterkirche in Spieskappel einen ungeahnten Rückenwind? Erfahren wir von Luther endlich, was wir schon immer über ihn wissen wollten und wie haben in der Geschichte der leibhaftige Teufel und Putzfrau Erna ihre Hände mit im Spiel? Das Theaterstück „Ein Fleck für Frielendorf“ gibt Antwort auf diese offenen Fragen.  Es nimmt die Zuschauer mit zu einer unterhaltsamen Begegnung des zurückgekehrten Reformators aus Wittenberg mit Gestalten des heutigen Frielendorfs.

FFF Theatergruppe

Aufführungen finden am 15. und 16. September 2017 um 20.00 Uhr im Hotel Hassia, Hauptstraße 5 in Frielendorf statt.  Einlass ist ab 19.00 Uhr. Der Eintritt kostet 9 Euro. Die Einnahmen sollen der Kirchensanierung der Klosterkirche Spieskappel zugutekommen.

Kartenverkauf im Ev. Pfarramt Spieskappel, Bilderfeld 15, 34621 Frielendorf. Tel.: 05684-421, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Kartenverkauf im Augenoptikgeschäft „Die Brille“ Hauptstraße 44, Frielendorf.

Im Rahmen des bundesweiten Tages des offenen Denkmals soll an der Klosterkirche Spieskappel das neue Denkmal, das im Rahmen des Künstlersymposiums entstanden ist offiziell an seinem neuen Standort eingeweihtwerden. Die Künstlerin Petra Schwenzfeier (Bild unten) hat zum Thema „Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind“ ein Kunstwerk erstellt.

Um 14 Uhr feiern wir Gottesdienst zum Denkmalstag mit anschließender Einweihung des Denkmals. Um 15.15 Uhr gibt es eine Kirchenführung durch Herrn Päthke, bei der auch sonst verborgene Ecken der Kirche in Augenschein genommen werden können. Herzliche Einladung!

Wir danken sehr herzlich den Firmen Zimmerei Woll und Bauunternehmen George aus Spieskappel für die Umsetzung und Fundamentlegung am neuen Standort.

Am Wochenende 3. und 4. September veranstaltet die Kirchengemeinde Spieskappel-Frielendorf und der Förderverein Romanisches Kloster Spieskappel e.V. wieder einen großen Bücherbasar. Die Bücher werden im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, in Frielendorf, Hinter den Höfen 6, angeboten. Sie werden an den beiden Tagen zugunsten der laufenden Kirchensanierung der Klosterkirche Spieskappel verkauft. Pfarrer Marco Firnges erläutert, dass im Moment gerade der Turm des mächtigen Gotteshauses saniert wird, wofür weitere finanzielle Mittel benötigt werden.

Schon vor zwei Jahren war ein erster Basar ein großer Erfolg gewesen. Viele tausend Bücher konnten günstig verkauft werden. Am Ende kam ein Betrag von fast 4000 Euro für die ersten Abschnitte der Kirchenrenovierung zusammen. Auch in diesem Jahr sind bereits mehrere tausend Bücher dafür gespendet worden. Viele Klassiker und auch besondere antiquarische Schätze, sehr gute gebundene Romane und Taschenbücher und eine riesige Menge zeitgenössischer Literatur, Sachbücher, Kinderbücher und Bildbände aller Art warten auf lesehungrige Abnehmer. Darüber hinaus gibt es CDs, DVDs und Gesellschaftsspiele. Am Samstag 3.9. ist der Basar von 14.00 -18.00 Uhr geöffnet. An diesem Tag gibt es auch Kaffee und Kuchen, um sich neben dem Bücherkauf mit etwas Süßem zu belohnen.

Am Sonntag 4.9. können Besucher während der Zeit des großen Straßenfestes in Frielendorf Bücher erwerben.

Die Veranstalter freuen sich über weitere gut erhaltene gebrauchte Bücher, Kinderbücher, aber auch CDs, Filme auf DVDs und Gesellschaftsspiele. Entsprechende Spenden können im Pfarrbüro im Pfarramt Frielendorf-Spieskappel, Bilderfeld 15, oder am 1.9. zwischen 16.30 Uhr und 19.00 Uhr direkt im Bonhoefferhaus abgegeben werden. In besonderen Fällen werden Buchkisten auch abgeholt. (Weitere Informationen unter: 05684-421)

Wir suchen auch noch weitere Helfer, die beim Verkauf und beim Einsortieren der Bücher am 1.9. mithelfen. Bei Interesse bitte im Pfarramt melden. Vielen Dank.

Buecherbasar2016

gebrauchte Bücher machen die Kirche neu: Gemeindemitglieder mit Büchern für den Basar vor dem eingerüsteten Turm der Klosterkirche Spieskappel, damit das alte romanische Gotteshaus bald wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Romanisches Kloster Spieskappel findet am Donnerstag, 1.9.2016 um 20.00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Frielendorf, statt, bei der auch die Neuwahl des Vorstandes ansteht.

Folgende Tagesordnung ist aktuell vorgesehen:

    Begrüßung, Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung
    Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2015
    Bericht des Vorstandssprechers
    Bericht des Kassenwarts
    Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
    Neuwahl des Vorstandes
    Wahl der Kassenprüfer für das kommende Jahr
    Jahresprogramm des Vereins
    Aktueller Stand der Restaurierungsarbeiten an der Klosterkirche
    Verschiedenes

Neben den Mitgliedern sind auch alle an der Arbeit des Vereins interessierten Personen herzlich eingeladen.

Kreiskirchentag2016

Gospelchor „Song of Joy“ gab Konzert zugunsten der Klosterkirche Spieskappel. „Hallelujah – Feel the spirit“ unter diesem Motto gab der Gospelchor „Song of Joy“ am vergangenen Samstag ein Benefizkonzert zugunsten der Klosterkirche Spieskappel.
Mit „Father“, „He shall reign – Hallelujah“, „Oh happy day“ oder auch „Herr das Licht deiner Liebe leuchtet auf“ zog der Chor mit viel Gefühl und Power sämtliche Register. Damit auch jeder die Texte verstand, wurden sie gut übersichtlich per Beamer an die Wand projiziert. Bis diese Wand allerdings mit der Erneuerung an der Reihe ist, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.
Laut Thorsten Nöll, 2. Vorsitzender des Fördervereins Romanisches Kloster Spieskappel, stünde zunächst die Sanierung von außen auf dem Programm. Dann gehe es Schritt für Schritt weiter, damit die Kirche eine noch schönere Kulisse für Konzerte wie dieses biete. Umso mehr freute es ihn, dass rund 300 Besucher den Weg ins Gotteshaus fanden, um 2 Stunden „Song of Joy“ zu hören, zu sehen und zu genießen. Unter der Leitung von Karin Stiel-Stracke und der Begleitung des Kasseler Kantors für Popularmusik am E-Piano, Peter Hamburger, verkündeten die 23 Sängerinnen die frohe Botschaft des Evangeliums und setzten dabei „Herzen in Brand“.
Nach einer Zugabe und Standing Ovation verabschiedete sich der Chor bei der Gemeinde mit dem Lied „Jesus Christus segne Dich“. „Song of Joy“ freute sich, die eingenommenen Spenden von über 1.200 Euro an den Förderverein übergeben zu können.
SongOfJoy
Der Gospelchor „Song of Joy“ bot ein 2-stündiges Konzert und eroberte im Nu die Herzen der Besucher. Foto: privat

SOJ
"Hallelujah-Feel the spirit" unter diesem Thema möchte der Chor "Song of Joy" zum 2. Mal in diesem Jahr ein Benefizkonzert, diesmal zugunsten der Sanierung der Klosterkirche Spieskappel veranstalten. Unter der Leitung von Chorleiterin Karin Stiel-Stracke und mit der Begleitung von Peter Hamburger, Kantor für Popularmusik (Kassel), am Piano hat der Gospelchor, Song of Joy aus Verna ein mitreisendes und klangvolles Programm erarbeitet, das bereits im Mai in der vollbesetzten Kirche in Verna viele Besucher begeistert hat. Rund zwei Stunden wird der Gospelchor mit reichlich Power und viel Gefühl, darüber hinaus viele Sängerinnen mit solistischen Einlagen, die frohe Botschaft des Evangeliums erklingen in der Klosterkirche Spieskappel lassen.

Das Kirchspiel Frielendorf bietet eine Reise auf den Spuren Martin Luthers vom 10. bis zum 14. Oktober 2015 an. In zwei Jahren jährt sich der Thesenanschlag Luthers an der Schlosskirche zu Wittenberg zum 500. Male. Da passt es gut, sich in Vorbereitung auf dieses Jubiläum wichtige Orte anzuschauen, in denen der Reformator Martin Luther gelebt und gewirkt hat. So werden der Geburts- und Sterbeort Luthers in der Lutherstadt Eisleben, genauso besucht, wie Eisenach mit der Wartburg, Schmalkalden, der Gründungsstätte des Schmalkaldischen Bundes, Erfurt, wo er als Mönch im Kloster lebte und die Stadt Wittenberg, in der Luther die 95 Thesen veröffentlichte und sein Grab zu finden ist.

Eine qualifizierte touristische und theologische Reisebegleitung steht den Teilnehmern auf der Entdeckungstour zur Seite. Sämtliche Stadtbesichtigungen und Eintrittsgelder sind im Reisepreis bereits enthalten. Ebenso die Fahrt im modernen Reisebus ab/bis Frielendorf, sowie die Unterbringung in guten 4-Sterne-Hotels mit Halbpension.

Die Kosten betragen:
pro Person im Doppelzimmer: 484,- €,
pro Person im Einzelzimmer: 548,- €

Die Fahrt erfolgt in Kooperation mit alpetour Touristische GmbH aus Starnberg als Reiseveranstalter im Sinne des Reiserechts. Wir empfehlen eine Reiserücktrittskostenversicherung, die zusammen mit der Anmeldung erfolgen kann.

Weitere Auskünfte und die Anmeldung sind im Pfarramt Verna , Tel. 05684-477, möglich.

Verbindliche Buchungen sind bis zum 31. August möglich.
Ein Vorbereitungstreffen für die Fahrt ist für den 18.09.2015 um 19.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Frielendorf geplant.

Wartburg

Unterkategorien

Alle hier gezeigten Presseberichte sind aus der örtlichen Presse. Sie werden sowohl im Bild als auch im Text unkommentiert abgebildet. Die Rechte für Text und Fotos liegen, soweit nicht anders angegeben, bei den jeweiligen Herausgebern.